Ich dachte mir ich gehe mal auf das Thema „direktes“ und „indirektes“ Grillieren ein, da man den Begriff schon öfters hört wenn man sich fürs Grillieren interessiert:
Direktes Grillieren heisst, das Grillgut befindet sich direkt und zentral über der Hitzequelle (über dem Gasbrenner oder der glühenden Kohle oder über dem Feuer…) Hier wirkt tendenziell eine sehr hohe Temperatur von unten direkt auf das Grillgut ein. Je nach Speise variiert die Garzeit, jedoch ist diese in der Regel deutlich kürzer als beim indirekten Grillieren. Beim direkten Grillieren entstehen auch die typischen Brandings auf dem Grillgut.
Beim Indirekten Grillieren hingegen wird über eine längere Zeit mit tieferen Temperaturen gegrillt. Die Hitze wirkt von allen Seiten auf das Grillgut ein. Wichtig: Das Grillgut ist nie direkten Kontakt mit den Flammen. Die Speisen werden langsam und schonend gar. Deshalb ist diese Methode auch für marinierte Fleischstücke geeignet. Zudem behalten Kräuter und Gewürze ihren feinen Geschmack und können nicht verbrennen.
Der Einsatz der richtigen Grillmethode setzt etwas Kenntnis in der Anwendung und Positionierung der Hitzequelle voraus. Zudem braucht man für diese Grillmethode auch ein entsprechendes Gerät, da diese Methode nicht mit allen Grills möglich ist. Nicht zuletzt kommt es natürlich auch darauf an, welche Speisen man grillieren möchte. Eine Bratwurst beispielsweise muss nicht zwingend indirekt grilliert werden, bei einem Rindsfilet oder einem Braten empfiehlt es sich aber sehr.
Ein Hersteller welcher das Thema aktiv vermarktet ist Outdoorchef mit dem Easy Flip- Trichtersystem. Wie das im Detail funktioniert erfährst du hier: https://outdoorchef.com/de-ch/top/navoff/system-gas/
Ich habe übrigens dieses System selbst bei mir im Einsatz und ich finde es sehr gut, da mein Grillgut mit der indirekten Grillmethode deutlich saftiger bleibt.
Unterstehend die zwei Grillmethoden am Beispiel Holzkohlegrill. bei der indirekten Grillmethode entwickelt sich eine Thermik ähnlich wie bei einem Umluft-Backofen. Die Wäre umschliesst das Grillgut von allen Seiten. Natürlich ist indirektes Grillieren auch im Gasgrill möglich.