Surf & Turf unter Freunden

Mein Freund und ich hatten am Wochenende die Idee unsere Frauen kulinarisch zu verwöhnen. Unsere Idee: Surf&Turf mit Vorspeise und Nachtisch, alles vom Grill.

1.2 Kg feinstes Rindsfilet (Bauernhof Strebel Mägenwil). Das Filet haben wir am Stück auf beiden Seiten zuerst kurz angebraten (ca. 2 min. bei 300°C). Danach bei konstanten 120°C fertig gegart bis zu einer Kerntemperatur von 54°C (Medium Rare). Dazu die Jumbo-Shrimps in Kräutermarinade. Die Marinade bestand aus Knoblauch, frischen Kräutern, Olivenöl und Salz&Pfeffer. Die Garzeit bei ca. 150°C rund 15 min. Als Beilage wählten wir frisches Wokgemüse direkt aus dem eigenen Garten. 

Zur Vorspeise gab es Bruschetta. Das mit Olivenöl beträufelte Brot rösteten wir auf dem Grill etwas an, bevor wir die zerhackten Tomaten mit etwas Basilikum und wiederum Salz&Pfeffer anrichteten.

Der Nachtisch bestand aus flambierten Früchten Vanilleeis und Schokosauce. (Früchte: geschnittene Apfel, Melonen, Aprikosen und Bananen) Die Früchte im heissen Wok bei ca. 250° andampfen und Zucker dazugeben (am besten Rohzucker). Danach mit Alkohol abschmecken und flambieren bis das Ganze leicht caramellisiert. Danach direkt mit dem Eis und der Schokosauce servieren.

Tipp: die Früchte von Beginn an mit Limettensaft betreufeln, damit diese nicht braun werden.

Ich würde sagen das Essen gelang uns recht gut, es hat allen Beteiligten sehr gut geschmeckt Wir hatten einen super gemütlichen Abend.

Bruschetta
1.2 kg Rindsfillet
Shrimps
Wokgemüse
Surf&Turf
Dessert flammbiert

 

Eine Antwort auf „Surf & Turf unter Freunden“

Schreibe einen Kommentar